So langsam sammel ich meine Erfahrung mit ASP.NET MVC, gute sowie schlechte.
Da kommen wir mal zu meinem heutigen Problem. Ich habe ein Formular, welches ich per Ajax an den Server senden möchte, dieser überprüft die Daten und gibt bei Bedarf ein Zusammenfassung der Fehler aus, wobei das Formular ausgefüllt bleibt.
<%@ Control Language="C#" Inherits="System.Web.Mvc.ViewUserControl<MyModel>" %> <%= Html.ValidationSummary(); %> <% using(Ajax.BeginForm("MyAction", new AjaxOptions { UpdateTargetId = "fromDiv" })) { %> Benutzername: <%= Html.Textbox("username", Model.Username) %> <input type="submit" value="Absenden" /> <% } %>
Hier mal als Beispiel. Das ganze wurde dann an den Server gesendet, validiert und bei Bedarf halt mit Fehlermeldung noch mal ausgegeben.
[AcceptVerbs(HttpVerbs.Post)] public ActionResult MyAction(string username) { if(this.UsernameExists(username)) { this.ModelState.AddModelError("errorUsername","Benutzername existiert schon!"); MyModel user = new MyModel { Username = username + "1" }; return PartialView("MyControl", user); } //... }
So, angenommen wir geben nun einen Benutzername ein, welcher schon existiert. Dann sollte nun das Formular erscheinen, oben die ValidationSummery und als Benutzername vorgeblendet der von eben + 1. Möge man meinen, ist aber nicht so. Es erscheint zwar die ValidationSummary aber nicht die 1 hinter dem Namen.
Ich hab das gute Teil rauf und runter debugt, in div. Browsern, bei allen das selbe Ergebnis. Im Model steht der richtige Wert, er wird aber nicht angezeigt.
Eine Erklärung konnte ich nicht finden, aber eine Lösung.
Das Problem liegt an Html.Textbox(). Es scheint, als ob er das Objekt im Cache vorhält. Da werden ganz böse Erinnerungen an ViewState wach. Lösen konnte ich das Problem, in dem ich die Textbox manuell erstelle:
Benutzername: <input type="text" name="username" value="<%= Html.Encode(Model.Username) %/>" />
Aber auf so etwas muss man erstmal kommen. Löst ja eigentlich nicht das Problem sondern nur umgangen. Vielleicht find ich ja noch mal einen Beitrag dazu in der MSDN oder jemand hinterlässt mir einen schönen Link in den Kommentaren.